Musik – Die schönste „Nebensache“ der Welt …

Musik erfreut Jung und Alt

Kinder lieben Musik. Schon in ihren ersten Lebenswochen nehmen Babys in Mamas Bauch bereits Klänge wahr. Ist das Baby dann auf der Welt, helfen ihm Spieluhren am Bett und Schlaflieder mit beruhigenden Klängen beim Einschlafen. Musik beruhigt aber nicht nur, sie fördert auch die geistigen Fähigkeiten und regt das Gehirn an. Nicht nur bei Säuglingen, sondern auch bei älteren Kindern hat Musik eine positive Auswirkung auf die körperliche und geistige Entwicklung und sogar Erwachsene können noch von den positiven Effekten der Musik profitieren.
Da trifft es sich gut, dass sich Musik nicht nur positiv auf uns Menschen auswirkt, sondern gleichzeitig auch das schönste Hobby der Welt ist. Wir, der Musikverein Wäldenbronn, möchten deshalb jedem Menschen – ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior – die Möglichkeit zum Musizieren bieten.

Unser vielfältiges Ausbildungskonzept hält für jede Altersstufe ein passendes Angebot bereit, das den Kindern und Jugendlichen die Musik und das Musizieren dem Alter angemessen näherbringen.

 

 

Unser Angebot für jedes Alter

Frühes Musizieren in der Gruppe. Altersgerechte Angebote. Qualifizierte Ausbilder. Vernetzung der Ensembles, um einen leichten Übergang zu ermöglichen. Gemeinsame Aktivitäten wie Probewochenenden und Ausflüge. Das sind die Grundpfeiler unseres Ausbildungskonzepts.

Es besteht aus folgenden Elementen:

 

2017 MVW Ausbildungskonzept

 

Musikfabrik bearbeitet

Was ist die Bläserbande?

Inhalte:

In der Bläserbande steigen unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker in das Musizieren in der Gruppe ein.

Zielgruppe:

ab Klasse 3 der St. Bernhardt-, Hainbach- und Seewiesenschule

Einstieg:

Jederzeit möglich

Wann & Wo:

Dienstags von 17.30 bis 18.30 in der Aula der Grundschule St. Bernhardt

 

 

Interesse bekommen oder gibt es Fragen zur Musikfabrik?

Auskunft gibt gerne unser Jugendteam

Telefon: 0171 3284112

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


MVW-JuOr 2014-11 01-1

Was ist das Jugendorchester?

Inhalte:

Unser Jugendorchester ist ein Orchester für fortgeschrittene Kinder und Jugendliche, die bereits die Bläserbande durchlaufen haben oder quer einsteigen möchten. Das Jugendorchester präsentiert sich jedes Jahr mehrmals vor Publikum bei Konzerten und vereinseigenen Veranstaltungen.

Zielgruppe:

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die bereits ein Instrument spielen

Einstieg:

Jederzeit möglich

Wann & Wo:

Dienstags von 18.30 bis 19.30 in der Aula der Grundschule St. Bernhardt

 

Interesse bekommen oder gibt es Fragen zum Jugendorchester?

Auskunft gibt gerne unser Jugendteam

Telefon: 0171 3284112

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der Instrumentalunterricht

Ausbildungskonzept

 

Im wöchentlichen Instrumentalunterricht lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene einzeln oder in kleinen Gruppen von qualifizierten Ausbildern das Spielen auf ihrem Instrument. Der Unterricht findet in Kooperation mit der Musikschule Esslingen statt.

 

Diese Instrumente werden im Muskverein Wäldenbronn ausgebildet:

Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon

Trompete/Flügelhorn, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Tuba

Schlagwerk (bestehend aus Drumset, Pauken, Stabspielen und Perkussion)

 

Wenn Du nicht weisst wie diese Instrumente aussehen und klingen, dann steig ein in unser

 

Instrumente-Karussell

 

Interesse bekommen oder gibt es Fragen zur Instrumentalausbildung?

Auskunft gibt gerne unser Jugendteam

Telefon: 0171 3284112

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der Leiter des Jugendorchesters: Malte Luik

Malte 11 2018Seit November 2018 leitet Malte Luik das Jugendorchester des MVW.

Der studierte Wirtschaftsjurist und Projektleiter bei der Porsche AG spielt seit dem Jahr 1997 Saxophon und ist Mitbegründer des Esslinger Saxophonquartetts „Saxoholics“.

Für den MVW ist Malte kein Unbekannter. Jahrelang war er selbst im MVW-Orchester aktiv und hat sogar in der Vergangenheit das Jugendorchester bereits sechs Jahre lang erfolgreich geleitet, bevor er aufgrund seines Studiums für längere Zeit ins Ausland gegangen ist. Nun hat er erneut den Dirigentenstab in der MVW Jugend übernommen und möchten dem Musikernachwuchs mit Spaß und Freude im Orchester musikalisch weiter entwickeln.

Wir freuen uns, Malte Luik erneut für die Leitung des Jugendorchesters gewonnen zu haben und sind uns sicher, dass die Jugendlichen mit Malte als Dirigenten viel Lernen, aber auch jede Menge Spaß haben werden!

 

 

 

Gemeinsam machen wir uns stark für die musikalische Ausbildung im MVW

Das Jugend-Team ist mit viel Engagement und Freude für die Jugendausbildung zuständig und setzt sich zusammen aus

  • Sara - Vorstand Jugend
  • Daniela und Sarah - Jugendteam
  • Nick - Instumenteverwaltung
  • Veronika - Dirigentin Bläserbande
  • Malte - Dirigent Jugendorchester

 

Fragen rund um die musikalische Ausbildung beantwortnen wir Dir gerne:

Telefon: 0171 3284112

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Dirigentin der Bläserbande: Veronika Schiemer 

Veronika

Veronika Schiemer ist Diplom-Musiklehrerin (Blockflöte/ Querflöte) und hat in Stuttgart bei Professor Hartmut Strebel studiert. Zudem hat Veronika Schiemer eine Ausbildung als C-Musikerin, leitet ein Blockflötenensemble und gibt verschiedene Musikkurse.

Seit Mai 2018 leitet Veronika Schiemer auch sehr erfolgreich die Bläserbande des Musikvereins Wäldenbronn.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jugendleiterinnen:

Vorstand Jugend Sara

Sara EIch bin seit 2002 aktiv im Musikverein Wäldenbronn und spiele Klarinette. Ich arbeite schon seit längerem im Jugendbereich mit und bin seit 2017 Jugendvorständin. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig, ich bin die Ansprechperson für Interessenten und Einsteiger sowie direkter Ansprechpartner zwischen Musikverein und Schulen. Des Weiteren unterstütze ich die Jugendleiterinnen bei der Planung von Veranstaltungen und organisatorischen Aufgaben.

Ich bin über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

 

 

 

 

Jugendleiterin Sarah

Sarah W

Ich bin seit 2009 aktiv im Musikverein Wäldenbronn und spiele Oboe. Da ich auf Lehramt mit dem Hauptfach Musik studiere, macht es mir sehr viel Spaß mit Kindern und Jugendlichen in dieser Hinsicht zu arbeiten. Ich unterstütze das Jugendteam bei den Vorbereitungen für Probewochenenden oder Veranstaltungen und organisiere Ausflüge.

Auch ich bin über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

  

 

 

 

 

Jugendleiterin Daniela

Dani

Ich bin seit 2015 im Musikverein Wäldenbronn aktiv und spiele Tenorsaxophon. Als Lehrerin an einem Gymnasium arbeite ich auch beruflich mit Kindern und Jugendlichen zusammen und kann  meine pädagogische Erfahrung ins Jugendteam mit einbringen. Im Team Jugend bin ich hauptsächlich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, unterstütze das Team aber auch in anderen Bereichen, wie die Planung von Veranstaltungen.

Ich bin ebenfalls per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

 

 

Unterkategorien